Aktuelles:
Endberichte des Projektes
Intelligente Energie in der Landwirtschaft
Das Projekt Intelligente Energie in der Landwirtschaft lief bis Ende November 2016. Die Ergebnisse wurden Ende Februar dem Fördergeber überreicht. Sie sollen der allgemeinen Öffentlichkeiten nicht vorenthalten werden, daher kann sie jeder, der am Thema interessiert ist, hier herunterladen und studieren.
Der Endbericht besteht aus zwei Bänden. Im ersten Band sind die Basisdaten also die Auswahl der Betriebe, der Einbau der Zähler und die damit verbundenen Probleme, der Datenbankaufbau und die Methodik der Datenaufbereitung beschrieben. Im zweiten Band sind dann die vergleichenden Ergebnisse zu den einzelnen, gemessenen Betriebszweigen dargestellt. Dieser Band ist natürlich für die Praxis besonders spannend.
Die teilnehmenden Betriebe haben bereits während der Projektlaufzeit ihre Daten selbst beurteilt und Verbesserungen insbesondere bei der Effizienz von Anlagen durchgeführt. Das Wissen, wo der Strom im Betrieb verbraucht wird, führt zwangläufig auch zu Optimierungen. Die Betriebsaufnahme in Hinblick auf Optimierungspotentiale und die anschließende technische Optimierung wird derzeit mit öffentlichen Mitteln durch die BLE gefördert. Hierzu können Sie sich an die Energieberatung der Landwirtschaftskammer NRW wenden.
Wir wünschen ihnen eine interessante Lektüre und viele Anregungen zur Umsetzung in ihren eigenen Betrieben.